Videos

Löschsysteme für Lithium-Ionen-Batterien

Hier sehen Sie unseren aktuellsten Brandversuch in Zusammenarbeit mit der Firma Stöbich technology GmbH. Der im Video zu sehende E-Mobility Protector dient als feuersicherer Schutz für Elektrofahrzeuge und wurde hier mit einem Aerosolgenerator versehen, der per Rauchmelder automatisch aktiviert wurde. Im Testaufbau wurde der Akku eines Elektromotorrads bestehend aus 12 Zellen mit einer jeweiligen Kapazität von 40Ah verwendet. Dieser wurde überladen bis es zum Thermal Runaway kam. Durch die extrem hohe Löschwirkung des Aerosols konnte auch dieser Brand schnell und zuverlässig gelöscht werden.

Löschsysteme für Lithium-Ionen-Batterien

Um die Wirksamkeit unseres Löschaerosols bei Bränden von Lithium-Batterien zu untersuchen, haben wir eine Reihe von Brandtests beim Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg kurz ZSW durchführen lassen

RSL 6300 C

Auslösung eines RSL 6300 C Aerosolgenerators mit 6,3 kg Löschmittelmasse im Freien.

SP Method 4912 Bus Löschtest

Bei folgenden Brandversuch wird der nachempfundene Motorraum eines Busses nach der schwedischen Testnorm SP 4912 gelöscht. Der simulierte Fahrtwind erhöht die Schwierigkeit hierbei zusätzlich.